Der basler Zweig des ukrainischen Vereins in der Schweiz, oder vereinfacht „Ukrainer In Basel“,vereinigt Ukrainer und alle, welche sich für die Geschichte, Kultur, Wissenschaft und Politik der Ukraine interessieren.
Hauptrichtungen unserer Aktivitäten
Kultur und Bildung
Bewusstsein für die Ukraine durch Vorträge, Konzerte, Ausstellungen und Bildungsveranstaltungen, welche die Geschichte und die aktuellen politischen Ereignisse der Ukraine in unserer Region bekannt machen sollen, schaffen .
Humanitäre Hilfe
Wir wollen den Kriegsopfern, Flüchtlingen, Verwundeten und Familien, welche ihre Angehörigen verloren haben, helfen.
Gesellschaftspolitische Stellungnahme
Wir möchten die falsche Berichterstattung über die Geschehnisse in der Ukraine korrigieren und das Bild über die Ukraine richtig stellen.
Barbara Ziegler
Guten Tag
Unsere ukr. Gastfrau ist nah am Verzweifeln. Sie ist seit Ende April in der Schweiz und möchte endlich einen Internat. Pass für sich u. ihren kleinen Sohn (6j.)beantragen. Bei der Ukr. Botschaft in Bern gibt es telefonisch keine Informationen, die Anrufe wurden bis jetzt nicht entgegen genommen, sie kann keine Anfrage hinterlassen. Sie hat die Information erhalten, man müsse persönlich nach Bern fahren und sich dort in die tägliche Warteschlaufe stellen… Vielleicht kommt man dran, vielleicht ist das Büro aber gar nicht bedient… Von unserem Wohnort mit ÖV ist das ein aufwändiges, teures Unterfangen. Sie besitzen den Ausweis-S.
Wir (Gasteltern) verreisen bald in die Ferien und können grad nicht weiterhelfen. hätten Sie einen Tipp, eine Idee, wie sie zu ihrem Intern. Pass kommen kann?
Ganz herzlichen Dank für Hinweise!
Liebe Grüsse
Barbara
andrij
wahrscheinlich grad überfordert. bitte haben Sie gesund.
Andrij
Daniel Hoda
Liebe Ukrainische Gemeinde (Basel und ganze Schweiz)
Falls Ihr Familienmitglieder oder Freunde irgendwo an der Grentze habt, die eine Reisemöglichkeit in die Schweiz benötigen, bitte meldet Euch, ich könnte sie am Wochenende abholen.
PS: ein Deja vu für mich aus dem Jahre 1968 🙁
Grüsse, Daniel
Anett
Sachspende aus Basel
Hier ist die Info: steht auf der website unter Krieg in der Ukraine: Sachspenden
Eine Lagerung findet aktuell bei Andriy Dragan in der Gundeldingerstrasse 63 im 4053 Basel statt. Bitte vor der Spendenabgabe vorher telefonisch oder per SMS bei Andriy Bescheid geben unter: 076 406 22 55.
Gebraucht werden Gegenstände, die Sie auf der folgende Seite finden Basel für die Ukraine. Bitte haltet euch an die Vorgaben – anderes wird gerade nicht benötigt.
Andere Lagerung findet bei Olha Shvets in der Rümelinbachweg 21, 4054 Basel statt. Bitte vor der Spendenabgabe vorher telefonisch oder per SMS bei Olha Bescheid geben unter: 076 607 77 20.
Mia Holz
guten tag
auch ich habe warme Sachen die ich gerne abgeben würde, aber es steht wirklich keine information auf ihrer Webpage wo dies abgegeben werden kann! bitte um eine Antwort.
Calogero Marturana
Ja auch wir eine freiwilligen Gruppe der Pfarrei San Pio X in Basel möchten uns organisieren und fragen uns wo in Basel können wir Schlafsäcke und andere benötigte Güter abgeben?
Wen können wir telefonisch kontaktieren?
Nafzger Doris
Guten Tag
Ich würde gerne warme Decken u/o Schläfsäcke spenden. Wo kann ich diese abgeben in Basel?
Claus Feederle
Guten Tag
Ich beabsichtige im Sommer nach Kiew zu ziehen.
Dafür suche ich noch einen Transport einiger Möbel.
Gibt es jemand, der Regelmässig Transporte in die Ukraine unternimmt?
Könnten Sie mir behilflich sein?
freundliche Grüsse